LinkedIn: Kontakte entfernen (und blockieren)

| 3 Kommentare

Aus der Serie meiner kleinen Social-Media-Anleitungen heute: LinkedIn. Manchmal muss man sich von angenommenen Kontakten in sozialen Netzwerken wieder verabschieden. Beispielsweise, wenn diejenigen anfangen, einem nervigen Werbespam zu senden oder wenn sich die eigene „Kontaktpolitik“ geändert hat. Wer bei LinkedIn die gleiche Logik wie bei XING anwenden will, um einen einzelnen Kontakt zu entfernen, kann sich dumm und dusselig suchen. Hier funktioniert es nämlich etwas anders, und zwar wie folgt.

Bin ich auf dem Profil des oder der Betreffenden, kann ich per Pulldown unter „Nachricht senden“ zwar verschiedene Aktionen auswählen. Hier kann ich beispielsweise den Kontakt blockieren. Er kann mir dann auf LinkedIn keine Nachrichten und Anfragen mehr senden.

LinkedIn: Kontakt blockieren

Will ich den Kontakt einfach nur aus meiner Liste entfernen, also die direkte Verknüpfung ersten Grades aufheben, muss ich das über die Gesamtliste meiner Kontakte tun. Dazu klicke ich im Hauptmenü oben auf der Seite unter dem Punkt „Netzwerk“ auf „Kontakte“.

LinkedIn: Kontaktliste aufrufen

So gelange ich auf die Seite mit der Liste meiner Kontakte. Dort finde ich rechts oben den Punkte „Kontakte entfernen“.

LinkedIn Kontakte entfernen

Klicke ich darauf, bekomme ich eine Liste meiner Kontakte und kann nach Alphabet den oder die zu entfernenden heraussuchen und per Klick auswählen, um die Verknüpfung aufzuheben.

LinkedIn: Kontakte entfernen

Fertig!

(Stand: Juli 2014)


Dr. Kerstin HoffmannDie Autorin: Dr. Kerstin Hoffmann berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in in digitalen Strategien, Public Relations und Corporate Blogging. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und schreibt Bücher. Ihr Blog “PR-Doktor” ist laut Ebuzzing eines der führenden deutschen Blogs über digitale Kommunikation. Sie wollen mehr darüber erfahren, was Kerstin Hoffmann mit ihrem Team für Ihr Unternehmen tun kann? Hier geht es zum Beratungsangebot. »

kontakt(at)kerstin-hoffmann.de | Kontaktformular »


3 Kommentare

  1. Hallo,

    guter Artikel. Jedoch konnte ich in der App (Android) KEINE Möglichkeit finden… Das ist sehr schade, wie soll man von unterwegs Spammer loswerden..

    VG

  2. Guten Abend,
    wie muss ich mein LinkedIn Profil konfigurieren, dass mich gewissen Leute garnicht finden? ich würde gerne Kontakte Blockieren, ohne dass ich auf deren Seite gehe, weil ansonsten sieht der andere Kontakt, dass ich auf seiner Seite war.
    Ich suche eine Lösung, dass ich einen Kontakt blockieren kann, ohne dass der andere Kontakt etwas von Merkt.

    danke für die Hilfe

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.